Einschulung des Kindes - Anwesenheit beider Eltern?

In Kürze enden die bayerischen Sommerferien, für zahlreiche Kinder steht die Einschulung bevor. Getrennt lebende Eltern streiten hier häufig über die Teilnahme des jeweils anderen an musikalischen Aufführungen, Schulfesten, Sportwettkämpfen sowie auch der Einschulung des Kindes.

GRUNDSÄTZLICH werden individuelle Feiertage wie Geburtstag, Kommunion oder Konfirmation beim betreuenden Elternteil gefeiert. Der umgangsberechtigte Elternteil hat einen Anspruch auf Anwesenheit bei der öffentlichen Feier, nicht aber auf Teilnahme an der privaten Feier, unabhängig vom Bestehen gemeinsamer elterlicher Sorge oder alleinigem Sorgerecht.

ZU BEACHTEN ist, dass beide Eltern alles zu unterlassen haben, was die Beziehung des Kindes zum anderen Elternteil beeinträchtigt, bzw. den Umgang erschwert. Eltern haben eine Wohlverhaltenspflicht.

Zur Klarstellung empfehle ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Anwältin für Familienrecht in Würzburg, im Rahmen einer Umgangsvereinbarung auch den Umgang zu besonderen Anlässen zu regeln.

Bei Klärungsbedarf vereinbaren Sie bitte einen Termin mit meiner Kanzlei. Unterstützend können hier auch die Jugendämter der Stadt Würzburg, bzw. des Landkreises tätig werden.



Eingestellt am 02.10.2019 von A.Lehmann
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)